Komatsuna – der leckere, lauwarme japanische Spinatsalat-Beilage
Zubereitungszeit: ca. 15-20 Minuten
Benötigte Zutaten
- 100 g Japanischer Spinat
- 50 g Frühlingszwiebeln
- 2 EL Oliva1® organisches Olivenöl extra nativ
Zubereitung des Komatsuna
-
Den japanischen Spinat gründlich waschen und die dickeren Stiele nach Bedarf kürzen. Die Frühlingszwiebeln grob in Ringe schneiden. In einer beschichteten Pfanne das gesunde Oliva1® organisches Olivenöl extra nativ leicht erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin andünsten. Den japanischen Spinat hinzufügen und etwa zwei bis drei Minuten mitdünsten, bis er leicht zusammengefallen ist.
-
Den lauwarmen japanischen Spinatsalat auf Tellern anrichten. Wer den Salat als Hauptgericht genießen möchte, serviert ihn am besten mit frisch gebackenem, ofenwarmem Baguette. Die Menge sollte entsprechend angepasst werden.
-
Sie sind zu einer Party eingeladen? Nehmen Sie eine größere Menge frischen Komatsuna, binden Sie ihn hübsch zusammen und schenken Sie dazu eine Flasche hochwertiges Olivenöl. Die Gastgeber werden sich sicher über dieses ausgefallene Geschenk freuen.
Wenn japanischer Spinat auf qualitativ hochwertiges Olivenöl trifft, wentsteht ein köstlicher und gesunder Salat. Dank seines radieschenähnlichen Geschmacks sind keine zusätzlichen Zutaten nötig. Dieser Salat passt perfekt als Beilage zu Fisch und Fleisch und verleiht jedem Buffet eine besondere Note.
WAS IST KOMATSUNA?
Komatsuna, auch bekannt als japanischer Spinat, ist ein Blattgemüse, das optisch dem Blattspinat ähnelt. Es wird auch als „kleines Pinienbaum-Gemüse“ bezeichnet. In Japan und Taiwan wird es kommerziell angebaut und bevorzugt im Frühjahr oder Herbst gepflanzt, da es empfindlich auf extreme Temperaturen reagiert. Dieses schnell wachsende Gemüse kann bis zu 30 cm hoch werden, mit dunkelgrünen Blättern und hellgrünen Stielen.
Salatvielfalt mit japanischem Spinat
Heute findet man viele ungewöhnliche Gemüsesorten in den Regalen, deren Zubereitung oft kompliziert ist. Anders ist es beim japanischen Spinat, der vielseitig verwendet werden kann. Die Blätter können in jedem Wachstumsstadium genossen werden. Japanischer Spinat wird oft gekocht, eingelegt oder als Suppengemüse verwendet.
Er eignet sich hervorragend als Salat, dank seines intensiven, leicht scharfen Geschmacks, der an Radieschen erinnert. Komatsuna ist reich an Kalzium, Vitamin C und Karotin – etwa fünfmal so viel wie normaler Spinat. Zudem ist er kalorienarm: 100 g enthalten nur 22 Kalorien.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.