Wildkräutersalat mit Johannisbeeren, Avocado und gerösteten Pinienkernen
Zubereitungszeit: ca. 15-20 Minuten
Benötigte Zutaten
- 10 g Pinienkerne
- 200 g Tomaten, Sorte Roma oder Cherry-Tomaten
- 1 Avocado, reif
- ½ Salatgurke
- 1 Paprika, gelb
- 150 ml Oliva1® organisches Olivenöl extra nativ
- 50 ml Balsamico Essig
- 1 EL Honig
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer
- 200 g Wildkräuter, gemischt (Rauke, Löwenzahn, Sauerampfer, junger Spinat)
- 100 g Johannisbeeren, rot
Zubereitung
-
Pinienkerne bei niedriger Temperatur in einer Pfanne rösten - ohne zusätzliches Fett! Dabei häufig mit einem Pfannenwender wenden, da die Kerne leicht verbrennen. Sobald sie bräunen und kräftig duften, Pinienkerne aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
-
Die Tomaten, Gurke und Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Avocado halbieren, Kern entnehmen und mit einem Löffel die Avocado-Hälften aus der Schale lösen. Ebenfalls in Würfel schneiden.
-
Aus Oliva1® organisches Olivenöl extra nativ, Balsamico Essig, Honig, der gepressten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer eine Marinade rühren. Die Hälfte des Dressings über das geschnittene Salatgemüse geben und vorsichtig vermengen.
-
Wildkräuter waschen und trocken schütteln. Die Wildkräuter in Stücke zupfen. Die Johannisbeeren waschen und vom Stiel zupfen. Nun das Salatgemüse lose auf dem Teller verteilen und darauf den Wildkräuter-Salat verteilen. Dressing darüber geben. Garnieren mit den Pinienkernen und den Johannisbeeren.
Unser Tipp für noch mehr Genuss
Probieren Sie den Wildkräutersalat auch einmal mit Granatapfelkernen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.